Taijiquan ist eine Erfahrung, die qualifizierte Anleitung Bedarf, die folgenden Beschreibungen sind lediglich Äußerlichkeiten, die es aber auf dem Weg dieser Erfahrung zu meistern gilt.
Jenseits der Solo-Formen fördern verschiedene Praktiken mit einem Partner unter mehr oder weniger offenen gegeben Regeln das tiefere Verständnis des Taijiquan als Kampfkunst. Gleichzeitig vertieft sich das Begreifen der eigenen Formen, sei es durch Wissen der Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Techniken, aber auch das Erkennen immer wiederkehrender Prinzipien, wie z.B. Verwurzelung, "leer" werden, das haften am Gegenüber, nachsetzen, etc.
Außenstehende übersehen oft diesen Bestandteil des Übungsgutes, sei es durch das Klischee der "langsamen alten Chinesen im Park" oder weil zu rein gesundheitlich orientierter Praxis die Auseinandersetzung mit einem Partner rigoros abgelehnt wird, was dann auch entsprechende Anpassungen im Lehrplan von Lehrern zur Folge hat. Oder auch jene Lehrer haben keine ausreichende eigene Praxis und Lehrkompetenz darin erfahren.
Die Fertigkeit den Gegner durch Grifftechniken (Hebel, Nervendruck, Fesselungsgriffe etc.) zu kontrollieren und zu besiegen (Chin Na oder Qinna, 擒拿 ), Ring- bzw. Wurftechniken (Shouai Jiao, 摔跤) und schließlich die auf der Meridianlehre aufbauende Kunst vitale Punkte am menschlichen Körper anzugreifen (Dim Mak, 點脈) ergänzen das Wissen rund um die Kampfkunst, die über Fauststöße und Tritte hinausgeht. Tui Shou ist eine Übungsmethode zum Kampf hinzukommen, um für die Bewegungen eines Gegners sensibilisiert zu werden. Auch andere Systeme bedienen sich ähnlicher Methoden, z.B. das chinesische Wing Chun (詠春) und japanische Karate (空手), letzteres ist aber eher wohl aufgrund der Versportlichung selten zu sehen (jap. Kakie) und zu lernen. An dieser Stelle nur ein kleiner Einblick in ein gewaltiges Thema mit all seinen Sensibilisierungsformen und stil-abhängigen Inhalten, die aber zumindest die gleichen Prinzipien nutzen.
Die 13 Techniken des Taijiquan (Shi San Shi) |
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Acht Handtechniken (Ba Men, wörtlich „acht Tore“) |
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chinesisch |
Übersetzung |
Himmels-richtung |
Beispiel |
1. |
Peng |
ausdehnen, abfangen |
Süden |
„Den Vogelschwanz greifen“ |
2. |
Lü |
umleiten, vorbeiziehen |
Westen |
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3. |
Ji |
drücken |
Osten |
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4. |
An |
stoßen |
Norden |
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5. |
Cai |
runterziehen |
Nordwest |
Anwendung „Die Nadel am Meeresgrund“ (Angreifer wird Richtung Boden „geführt“) |
6. |
Lie |
spalten |
Südosten |
Anwendung „Gitarre spielen“: |
7. |
Zhou |
Ellbogenstoß |
Nordost |
Impuls des vorderen Ellbogens bei |
8. |
Kao |
Schulterstoß |
Südwest |
Übergang Lange Form: „Die Hände heben“ zu „Der weiße Kranich breitet die Flügel aus“ (rechte Schulter) |
Fünf Schrittarten (Wu Bu) |
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chinesisch |
Übersetzung |
Wandlungs-phase, Element |
Beispiel |
9. |
Jinbu |
vorwärts, eindringen |
Feuer |
„Das Knie streifen“ |
10. |
Tuibu |
rückwärts, zurückweichen |
Wasser |
„Den Affen abwehren“ und seitenverkehrte Ausführung |
11. |
Zuogu |
Nach links (schauen) |
Holz |
„Wolkenhände“, auch seitenverkehrte Ausführung |
12. |
Youpan |
Nach rechts (schauen) |
Metall |
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13. |
Zhongding |
zentriert bleiben, sinken |
Erde |
„Die Nadel am Meeresgrund“ |
Tabelle als Plakat hier.
Zu den untereinander kombinierbaren Varianten im Tui Shou gehören:
In der Regel erfolgt der Start durch Kontaktaufnahme mit den Handgelenken, plötzliche Tempowechsel sind zumindest in den Anfangsphasen oder intensiven Übungssequenzen zu vermeiden um die sensibilisierung zu ermöglichen. Ansonsten kann die Übung bis zu einem Wettkampf weiterentwickelt werden, wobei aber reiner Krafteinsatz zu vermeiden ist, zumal dieser bei der richtigen "Antwort" auch keinen Sinn hat.
www.matsunkuen.com
Viele stilübergreifende nationale und internationale Angebote zum Thema Tui Shou vom Yang-Stil verwandten Ma Tsun Kuen Taijiquan.
In Berlin im Kleistpark findet an jedem ersten Sonntag im Monat ein stil-offener Push-Hand-Treff für alle statt.
Arsenault, Al / Faulise, Joe
Chin Na In Groundfighting
Priciples, Theory and Submission Holds for All Martial Styles.
www.ymaa.com
Liang, Shou-Yu / Tai D. Ngo
Chinese Fast Wrestling for Fighting.
The Art of San Shou Kuai Jiao.
Throws, Takedowns & Groundfighting.
www.ymaa.com
Montague, Erle
Dim Mak.
Silberstorff, Jan
Schiebende Hände – Die kämpferische Seite des Taijiquan.
Lotus Press, Oktober 2008
DVDs
Tsao, Jesse
www.taichihealthways.com
Yang, Dr. Jwing-Ming
www.ymaa.com