Peking-Form - Beijing-Form
24er-Form - 二十四式太极拳
kurze / vereinfachte Form
Tai Chi Chuan - Taijiquan
Taijiquan ist eine Erfahrung, die qualifizierte Anleitung Bedarf, die folgenden Beschreibungen sind lediglich Äußerlichkeiten, die es aber auf dem Weg dieser Erfahrung zu meistern gilt.
Die folgenden Beschreibungen der Bewegungsabläufe dieser stark verbreiteten Form des Taijiquan (alte Schreibweise "Tai Chi Chuan") beruht auf eigenen Lern- oder Lehrerfahrungen. Diese Form ist in den Fünfziger Jahren entstanden und wurde aus längeren Sequenzen, die heute als "lange Form" bzw. "85er-Form" praktiziert werden, entwickelt mit dem Ziel einen leichteren Zugang zum Taijiquan zu schaffen. Es gibt verschiedene Varianten einiger Elemente von der Ausführung wie auch von der Bezeichnung her und auch verschiedene Interpretationen möglicher Anwendungen der Bewegungen. Viele Interpretationen sind inspiriert worden von den Demonstrationen von Meister Shouyu Liang und Sam Masich (DVD bei www.sammasich.com). Ein Skript zu Anwendungsbeispielen bzw. deren Bewegungsbeschreibungen gibt es hier.
Ein "Mouseover" der Bilder zeigt Anfangs- und Endpunkt einer Positionsänderung innerhalb der beschriebenen Sequenz, die aber lückenhaft im Übergang sein kann. Auch ist die Haltung von Händen und die Blickrichtung zu beachten, da diese von der verwendeten Figur nicht detailiert wiedergegeben wird.
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1. Das Qi wecken 起 式
- Aus der Grundposition mit geschlossenen Beinen wird das Gewicht nach rechts verlagert, der linke Fuß schulterbreit parallel aufgesetzt, Gewicht zurück in die Mitte.
- Die geöffneten Hände steigen entspannt bis auf Schulterhühe, beim senken wird der Körperschwerpunkt ebenfalls nach unten verlagert und das Becken aufgerichtet ("Bauchnabel zur Decke!"). Der Körperschwerpunkt bleibt während der Form auf dieser Bewegungsebene.
Übergang zur "Ballhaltung" (rechts), d.h. Handhaltung wie beim Halten eines großen Balles vor dem Körper, hier rechte Hand auf dem "Ball", linke Hand unter dem "Ball", bei Linksausführung entsprechend seitenverkehrt:
- Das Gewicht wird nach rechts verlagert, die Hüfte dreht leicht nach rechts, der linke Fuß herangezogen und mit dem Fußballen aufgestellt.
Mögliche Interpretation:
Eine Umklammerung von hinten, die die Arme mit einschließt wird durch heben der Arme und dem senken des Körperschwerpunktes gesprengt.
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2. Die Mähne des Wildpferdes teilen 右 野 马 分 鬃
- linkes Knie öffnet sich nach links, Schritt nach links über die Ferse abrollen, Körperschwerpunkt vorverlagern, Übergang zur "Schützenstellung":
- Gewicht zu ca. 70% auf dem vorderen Bein
- vordere Fußspitze weist nach vorne, das Lot vom vorderen Knie bleibt hinter der Fußspitze
- der hintere Fuß eist ca. 45° zur Seite
- Fußspitzen und Knie weisen stets in die gleiche Richtung zur Stabilisierung und Vermeidung von Fehlbelastungen im Kniegelenk
- untere, linke Hand etwas zurückführen (kleine "Ausholbewegung") und von der "Ballhaltung" bei leicht gebeugtem Arm von innen nach außen in Schulterhöhe bringen, Daumenseite außen
- rechte Handfläche "drückt" nach unten, bleibt in Hüfthöhe
- Gewicht zurückverlagern, vorderen (linken) Fuß über die Ferse 45° nach aussen drehen, Hüfte dreht mit
- Gewicht vorverlagern zur "Ballhaltung" in Linksausführung
Ausführung insgesamt drei Mal, links-rechts-links vor.
Mögliche Interpretationen/Anwendungen:
-
Während der Ballhaltung greift der Angreifer das Handgelenk der oberen Hand. Der Schritt wird zur Verteidigung hinter den Gegner bei engem Körperkontakt gesetzt, die untere freie Hand drückt ihn dagegen und bringt ihn rückwärts zu Fall, während die gehaltene Hand sich losreißt (siehe rechts)
- In der Ballhaltung wird das angreifende Bein des Gegners gefasst und durch die anschließende Bewegung wird er auf einem Bein stehend über das vorne stehende Bein des Verteidigers zu Fall gebracht.
3. Der weiße Kranich breitet die Schwingen aus 白 鹤 凉 翅
- hinteren Fuß ranziehen, Körperschwerpunkt nach hinten verlagern, Hände in "Ballhaltung" links
- Arme nach links unten führen, dann
- Linker Arm: Drückt nach unten bis in Hüfthöhe
- Rechter Arm: Weit ausholen nach rechts, Finger nach oben, Blick folgt der Hand
- Linken Fuß mit Fußballen vorne aufstellen, "Handkantenschlag" rechts in Kopfhöhe, Handkante zeigt nach vorne, linke Hand in Hüfthöhe in Endposition
Mögliche Interpretation:
- die linke Hand wehrt einen Angriff nach unten pressend ab, während die linke Hand einen anderen Angriff nach oben-außen umleitet, das entlastete vordere Bein ist bereit für einen Trittwie oben, jedoch führt das entlastete Bein einen Fußfeger aus, die Armbewegung führt den Angreifer zu Boden (siehe rechts)
- die Armbewegung sprengt eine seitliche Umklammerung von rechts oberhalb der Oberarme
4. Das Knie streifen 左 搂 膝 拗 步
- rechte Hand zur linken Schulter, linken Arm gestreckt tief zurückführen, Handrücken nach hinten
- Armposition tauschen, vorderen Fuß ran ziehen
- Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, Schützenstellung links vor
- linke Handfläche drückt in Hüfthöhe nach unten
- rechter Handballenstoß
- linker bzw. vorderer Fuß dreht auf der Ferse 45° nach außen, hinteres Bein ran ziehen / schließen
- linke Hand zur rechten Schulter
- rechten Arm gestreckt tief zurückführen, Handrücken nach hinten
- Schützenstellung rechts vor, rechte Handfläche drückt in Hüfthöhe nach unten, linker Handballenstoß
Ausführung insgesamt drei Mal, links-rechts-links vor.
Mögliche Interpretationen:
- Während ein Arm einen Fußtritt auf der Beininnenseite abwehrt/umleitet, stößt die Handfläche der anderen Hand den Angreifer (siehe rechts)
- die Hüftdrehung wirft einen Angreifer: der nach vorne stoßende Arm ist unter dem Arm des Angreiders, die "das Knie strreifende" Hand führt ihn am Arm während der Drehung am Verteidiger vorbei und läßt ihn vor diesem auf dem Boden landen
5. Die Gitarre spielen 手 挥 琵 琶
Auch: "Die Pipa spielen" oder "Die Harfe spielen"
- Handflächen zur Zentrallinie, Unterarme "A", Schritt verkürzen
- linke Hand vertikaler Halbkreis vorwärts, rechte Hand gegengleich zurück, linke Ferse aufstellen
Vorübungen:
Arme alternierend heben-senken mit Gewichtsverlagerung
Arme alternierend kreisen mit Gewichtsverlagerung
Armkeisen: einzeln, gegengleich
Mögliche Interpretation:
- Die körpernahe Hand kontrolliert das Handgelenk des überstreckten Armes des Angreifers, während die andere das Ellbogengelenk fixiert was einen Armhebel verursacht, das entlastete Bein ist bereit für einen Tritt.
6. Den Affen abwehren 左 倒 撵 猴
- Hüfte nach rechts diagonal öffnen, vorderen Fuß ran ziehen
- Arme öffnen,
rechte Hand Richtung Ohr, linke zur Hüfte (Hand offen, Handfläche nach oben), Hüfte dreht frontal
- linke Hand stößt vor, Gewichtsverlagerung nach hinten, vorderen Fuss über Ferse in Endposition drehen
- 4x wiederholen
- Gewicht rechts, Arme "Ball rechts" in rechte Diagonale, linken Fuß ran ziehen
Mögliche Interpretation:
- nach dem Rückwärtsschritt greift die hintere Hand das Bein des vorrückenden Angreifers, während die andere ihn wegstößt und zu Fall bringt
7. Den Vogel beim Schwanz fassen (links) 拦 雀 尾
Startposition "Ball rechts",
Gewicht auf rechtem Fuß
- Block "Peng"
- Ausfallschritt links vor, linken Arm nach außen öffnen (-->angreifenden Arm innen abfangen)
Mögliche Interpretation:
- ein angreifender Arm wird von innen mit einer "ausdehnenden" Bewegung abgefangen
Ziehen "Lu"
- imaginären Arm zwischen Handflächen kontrollieren (links außen auf Oberarm, rechts innen auf Unterarm)
- "ziehen" des Arms durch Hüftdrehung an sich vorbei und Verlagerung des Körperschwerpunktes nach hinten
Mögliche Interpretation:
- ein angreifender Arm wird nah am Körper vorbeigeführt und der Angreifer in einen gestreckten Armhebel geführt, der ihn zum Boden bringt
Drücken "Ji"
- Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorne, nach vorne drücken mit gekreuzten Handgelenken (z.B. Handgelenkshebel gegen zurückweichenden Gegner, der den Arm beugt)
- Beide Hände fassen den Waagerecht gehaltenen Unterarm
ziehen und Verlagerung des Körperschwerpunktes nach hinten, heben der linken Fußspitze
Stoßen "An"
- Schieben mit beiden Händen und Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorne, senken der linken Fußspitze
8. Den Vogel beim Schwanz fassen (rechts) 拦 雀 尾
180°-Drehung für seitenverkehrte Ausführung:
- Körperschwerpunkt nach hinten, Handgelenke strecken
- linker Fuß dreht nach innen, Drehung aus der Hüfte nach rechts, rechten Fuß ran ziehen fur "Ball links --> Analog der Linksausführung auf rechts wiederholen
9. Die Peitsche (1. Ausführung) 单 鞭
Drehung:
- Körperschwerpunkt nach hinten, Handgelenke strecken, Hüftdrehung nach links, rechten Fuß nach innen drehen
- linke Hand steigt, kreist und schützt mit Handrücken den Oberkörper in Endposition; rechte Hand sinkt, kreist und endet mit relativ gebeugten Arm, Fußposition "Ball rechts", Hand in "Hakenposition": alle nach unten weisenden Fingerspitzen zusammenführen, dabei das Handgelenk beugen
- Linker Fuß vor, Körperschwerpunkt nach vorne, "Haken" bleibt im Raum stehen, linker Fuß vor, Körperschwerpunkt nach vorne, linke Handkante blockt mit langem Arm von innen
Mögliche Interpretation:
Die "Hakenhand" kontrolliert einen angreifenden Arm während die andere als Gegenangriff nach vorne stößt
Die "Hakenhand" kontrolliert einen angreifenden Arm und drückt einen Nervenpunkt an der Hand, mit dem Schritt vor und der Bewegung des linken Armes stellt sich der Verteidiger hinter das Bein des Angreifers dessen Arm dabei überstreckt während er über den Oberschenkel des Verteidigers nach hinten geworfen wird
Übergang zu Wolkenhänden:
- Körperschwerpunkt nach hinten, Hände entspannen
- vorderen (rechten) Fuß innenrotieren, linke Hand tief zur Ausgangsposition für die Wolkenhände, Hüftdrehung nach links
- Linke Hand steigt, rechte Hand sinkt
10. Wolkenhände 云 手
- Linke Hand waagerecht nach links in Mundhöhe (Handfläche innen), rechte Hand in Bauchhöhe nach links, Hüftdrehung nach links
- Linke Hand sinkt, rechte Hand steigt
Wolkenhände (2)
- Rechte Hand waagerecht nach rechts in Mundhöhe (Handfläche innen), linke Hand in Bauchhöhe nach rechts, Hüftdrehung nach rechts
- rechte Hand sinkt, linke Hand steigt
Wolkenhände (3)
- Linke Hand waagerecht nach links in Mundhöhe (Handfläche innen), rechte Hand in Bauchhöhe nach links, Hüftdrehung nach links, Körperschwerpunkt nach links
Übergang zur zweiten Peitsche
Mögliche Interpretationen:
- Die Arme wehren Faustschläge von innen nach außen ab
- nach einem Blöck von innen nach außen gegen die Innenseite eines zustossenden Armes, steigt der andere Arm unter den Arm des Angreifers, um diesen wird der zustossende Arm "gewickelt" und der Angreifer gezwungen sich nach vorne zu beugen, Abschluss ist ein Armhebel ("Polizeigriff", siehe rechts)
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11. Die Peitsche (2. Ausführung) 单 鞭
- rechter Fuß innenrotiert vor,
linke Hand steigt, kreist und schützt mit Handrücken den Oberkörper in Endposition; rechte Hand sinkt, kreist und endet mit relativ gebeugten Arm, Hand in "Hakenposition", Fußposition "Ball rechts"
Mögliche Interpretation:
- Die "Hakenhand" kontrolliert einen angreifenden Arm während die andere als Gegenangriff nach vorne stößt
- Die "Hakenhand" kontrolliert einen angreifenden Arm und drückt einen Nervenpunkt an der Hand, mit dem Schritt vor und der Bewegung des linken Armes stellt sich der Verteidiger hinter das Bein des Angreifers dessen Arm dabei überstreckt während er über den Oberschenkel des Verteidigers nach hinten geworfen wir
12. Üüber den Rücken des Pferdes streichen 高 探 马
Aus Peitsche:
- Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, Schritt verkürzen (rechten Fuß ran ziehen), Arme öffnen analog "Affen abwehren"
- Handballenstoß rechts analog "Affen abwehren", linken Fußballen aufstellen
Mögliche Interpretation:
- die linke Hand führt einen angreifenden Arm zur Hüfte während die rechte Hand zustößt, das entlastete vordere Bein ist bereit zu einem Tritt
13. Fersenstoß rechts 右 分 脚
- Linkes Handgelenk kreuzt oberhalb rechtem
- Schritt verlängern, Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, mit den Armen einen Kreis beschreiben von innen nach außen-unten, rechte Hand unten
- Arme öffnen in die Diagonalen, Fingerspitzen oben, dabei Körperschwerpunkt heben, Tritt mit rechts / Blick nach rechts außen in Richtung Arm und Fuß
- Rechtes Bein nach Tritt gebeugt angehoben lassen für den Übergang zum nächsten Bild
Mögliche Interpretation:
- Die sich öffnenden Arme fangen Angriffe ab, der Fußstoß ist der Gegenangriff
14. Mit den Fäusten auf die Ohren schlagen 双 峰 灌 耳
auch: "Heißer Wind in den Ohren"
- Körperschwerpunkt senken, Unterarme innenrotiert bis auf Oberschenkelhöhe des noch gehobenen Beines senken
- Nach vorne absetzen, Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, beide Fäuste steigen kreisförmig von außen nach innen bis auf Höhe der Ohren, Faustknöchel gegenüber in Abstand einer Kopfbreite
Mögliche Interpretation:
- Dem zurückweichenden Angreifer folgen und mit den Faustknöcheln im Ohrenbereich treffen
15. Drehen und Fersenstoß links 左 蹬 脚
- Körperschwerpunkt nach hinten, rechten Fuß / Hüfte nach innen drehen, Hände öffnen
- Arme kreisen nach außen-unten, linke Hand in Endposition unten
- Arme öffnen in die Diagonale, Körperschwerpunkt heben, Tritt mit links / Blick nach links außen in Richtung Arm und Fuß
- linkes Bein nach Tritt gebeugt angehoben lassen für den Übergang zum nächsten Bild
Mögliche Interpretation:
- Die vordere sich öffnende Hand leitet mit der Handaussenkannte einen Angriff ab bzw. um, ein Gegenangriff erfolgt mit dem Fersenstoß.
16. Die gehockte Peitsche (links)
"Die Schlange kriecht herunter" 下 势
Aus Fersenstoß links, Bein gestreckt, Arme geöffnet:
- Linkes (tretendes) Bein beugen, dabei:
- "Hakenhand" rechts
- Linke Handfläche vor rechte Schulter, Blick zur rechten Hand
- Körperschwerpunkt senken, linkes Bein hinten absetzen, etwas hinter Höhe des linken absetzen
- Körperschwerpunkt noch mehr senken, linker Arm "schaufelt" auf der Innenseite des linken Beines entlang, "Hakenhand" nach hinten strecken, Blick zur linken Hand
- Vordere linke Fußspitze nach vorne drehen, Körperschwerpunkt nach vorne verlagern
- Linke vordere Handfläche nach vorne/oben heben
- Rechte "Hakenhand" senken und drehen, "Hakenspitze" in Endposition oben
Mögliche Interpretation:
- Die "Hakenhand" kontrolliert einen angreifenden Arm, mit dem abtauchenden stellt sich der Verteidiger hinter das Bein des Angreifers während seine andere Hand das hinten stehende Bein des Angreifers greift, sodaß dieser dadurch nach hinten geworfen wird
"Der goldene Hahn steht auf einem Bein" 左 金 鸡 独 立
- Vorderen belasteten Fuß nach außen drehen, Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, rechtes Knie heben, dabei:
- Linke Handfläche in Hüfthöhe senken
- Rechte Hand öffnen und nach oben "stechen"
- Blick Richtung rechte Hand
Mögliche Interpretation:
- Der Angreifer entkommt der oben beschriebenen Interpretation von "Die Schlange kriecht hinab": Er greift die "schaufelnde Hand und entkommt dem Wurf durch einen Schritt rückwärts. Der Verteidiger folgt, hält den Kontakt mit der Hakenhand aufrecht und stößt mit dem Knie zu und sticht mit der freien Hand in die Achselhöhle oder unter das Kinn des Angreifers.
Drehung zur Ausführung rechts:
- rechten Fuß innenrotiert vor linkem absetzen, Gewicht vorverlagern und drehen, dabei
- Linke Hand heben bis Schulterhöhe, "Hakenhand"
- Rechte Hand vor linker Schulter
- Blick zur linken Hand
17. Die gehockte Peitsche (rechts)
Analog der Ausführung
links, seitenverkehrt.
18. Am Webstuhl arbeiten (links und rechts) 玉 女 穿 梭
Auch: "Die schöne Weberin am Webstuhl"
oder
"Das Weberschiffchen schleudern"
- linken Fuß vorne absetzen, über die Ferse abrollen, den Körperschwerpunkt vorverlagern
- rechts Schritt nach rechts-vorne (ca. 60°) setzen, über die Ferse abrollen, den Körperschwerpunkt vorverlagern
- rechte Hand steigt bei gebeugtem Arm auf, Handfläche nach vorne
- linke Handfläche stößt in Brusthöhe nach vorne
- Körperschwerpunkt nach rechts verlagern
- links Schritt nach vorne setzen , über die Ferse abrollen, den Körperschwerpunkt vorverlagern
- linke Hand steigt bei gebeugtem Arm auf, Handfläche nach vorne
- rechte Handfläche stößt in Brusthöhe nach vorne
Mögliche Interpretation:
- Der aufsteigende Arm wehrt einen Angriff zum Kopf ab, während die vorstoßende Handfläche einen Gegenangriff startet.
19. Die Nadel vom Meeresboden holen 海 底 针
Auch: "Die Nadel auf dem Meeresgrund"
- rechten hinteren Fuß ran ziehen, seitlich und leicht auswärts gedreht absetzen und immer mehr belasten, Körperschwerpunkt nach vorne verlagern,
- aus der Hüfte nach rechts drehen, Arme geöffnet mit nach rechts führen, rechts steigt auf
- aus der Hüfte zurück nach links drehen, rechte Hand bleibt im Raum stehen, linke streift Griff der Angreiferhand ab
- Arme geöffnet mit zurück nach links / vorbei führen, rechts sinkt wieder bis auf gleiche Höhe von links
- Beim zurückführen der Arme vorderes Bein entlasten, in Endposition Fußballen aufgestellt, aus der Hüfte heraus leicht vorgebeugt
- Hände in Hüfthöhe, Handflächen innen, rechte Hand etwas weiter vorne, "sticht" nach vorne-unten
Mögliche Interpretation:
- Der Angreifer wird mit gestrecktem Arm zu Boden geführt, die "stechende" Hand kontrolliert die Schulter
20. Die Arme wie einen Fächer ausbreiten 扇 通 背
- Körperschwerpunkt nach hinten verlagern, linken vorderen Fuß ran ziehen
- Arme steigen bis Gesichtshöhe auf, Handgelenke kreuzen:
- linke Hand hinten, linke Handrücken und rechte Handflächen nach vorne
- linken vorderen Fuß nach vorne setzen und über die Ferse abrollen,
Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, Blick nach vorne in Richtung der linken Hand in Endposition
- Arme seitlich in Schulterhöhe öffnen, linke Hand dreht dabei nach außen, rechte Hand wird etwas gehoben, beide Handflächen nach außen gerichtet sind
Mögliche Interpretation:
- Der Angreifer entzieht sich dem oben beschriebenen zu Boden führen und weicht zurück, der Verteidiger setzt ihm nach und stößt ihn zurück
21. Drehen, blockieren, parieren und zustoßen
进 步 搬 拦 锤
- Körperschwerpunkt nach rechts verlagern, linken Fuß weit nach innen eindrehen und damit 1/2 Drehung einleiten, Gewicht nach links verlagern und rechten Fuß heranziehen
- rechte Ferse nach rechts-vorne (ca. 45°) absetzen
- rechter Faustrücken schlägt einem vertikalen Kreis folgend mit Endposition in Schulterhöhe
- linke Handfläche drückt abwärts bis auf Hüfthöhe
- Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, über Ferse abrollen, Schritt links vor
setzen: beim Vorgehen beide Arme mit horizontaler Kreisbewegung nach rechts führen, beim Schritt setzen:
- linke Hand in Vorhalte (parieren), beim aufsetzen der linken Ferse zurück vor den Oberköper, Handkante weist nach vorne
- rechte Faust während des Schrittes zur Hüfte, beim aufsetzen der linken Ferse Fauststoß zur Körpermitte (zustoßen)
- Endposition: linker Fuß vorne, Körperschwerpunkt nach vorne verlagert
- rechter Arm fast gestreckt, vertikale Faust (Daumen oben) vor der Körpermitte
- linke offene Hand vor dem Oberkörper, Fingerspitzen nach oben, Handfläche in Ellbogennähe des rechten Armes
Mögliche Interpretation:
- die erhobenen sich dann absenkenden Arme bei der Drehung lösen einen Griff zur Schulter, die Faustrückseite schlägt einen Gegenangriff, das entlastete vordere Bein ist frei für einen Tritt oder ein stellen auf den Fuss des Angreifers, damit dieser nicht vor einem Gegenangriff zurückweichen kann
- anschliessend weicht der Angreifer zurück: Verteidiger geht vor, die linke Hand fegt einen möglichen Angriff zur Seite bzw. verdeckt den folgenden Fauststoss
22. Verschließen 如 封 似 闭
Ähnlich der letzten Phase vom "Den Vogel am Schwanz fassen":
- linke offene Hand mit Handfläche nach oben unterhalb des rechten Armes nach vorne führen
- rechte Faust öffnen, Handfläche nach oben drehen sobald die linke in Ellbogenhöhe ist
- Körperschwerpunkt nach hinten verlagern, dabei linke/vordere Fußspitze heben
- beide Hände werden in einer runden fließenden Bewegung in Richtung Körperschwerpunkt geführt
- Körperschwerpunkt nach vorne verlagern
- beide Handflächen stossen nach vorne in Schulterhöhe
Mögliche Interpretation:
- Ein Angreifer hat den rechten Arm ergriffen und versucht einen Schulterwurf anzusetzen, Abwehr ist ein losreissen des Armes unterstützt von der "abstreifenden Bewegung" der linken Hand, anschließend wird der Angreifer von hinten weggestossen
nach oben
23. Die Hände kreuzen 十 字 手
- Drehung nach rechts, Körperschwerpunkt wird nach rechts verlagert
- Hände steigen auf Kopfhöhe und öffnen seitlich
- Körperschwerpunkt wird nach links verlagert, rechten Fuß heranziehen
- Hände sinken auf Hüfthöhe
- Körperschwerpunkt wird in die Mitte verlagert
- Hände steigen auf, wenn in Brusthöhe Handgelenke kreuzen (linkes vorne)
Mögliche Interpretation:
- die rechte Handaußenkante blockt einen Angriff ab
24. Schluss 收 式
- Körperschwerpunkt in der Mitte
- gekreuzte Hände öffnen und sinken lassen
- Körperschwerpunkt nach rechts verlagern
- linken Fuß ran ziehen, Beine schließen, dann Körperschwerpunkt wieder in die Mitte verlagern